Wohnen und Betreuen

Im dritten Lebensabschnitt will die Entscheidung für ein neues Zuhause gut überlegt und geplant sein. Viele neue Bedürfnisse und Wünsche für Menschen im Ruhestand genießen hohe Priorität: Sicherheit und Sorglosigkeit sowie größtmögliche Unabhängigkeit und eine hohe Lebensqualität.

Vielleicht ist eine "Senioren-Wohngemeinschaft" das richtige neue zu Hause für Sie?

Die Malteser sind in einer selbstverwalteten Senioren-Wohngemeinschaft in Überlingen mit der 24-Stunden Betreuung und Pflege beauftragt. Gerne vermitteln wir Ihnen den Kontakt zum WG-Ratsvorsitzenden oder informieren Sie zunächst unverbindlich.

Hier finden Sie eine Wohnform, die Ihren individuellen Vorstellungen gerecht wird: Ein Zuhause, das Ihre liebgewonnenen Gewohnheiten mit ganz neuen Möglichkeiten und Perspektiven verbindet.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Heike Conzelmann
Tel. (07551) 970 970
Fax (07551) 970 971
E-Mail senden

Zum Wohlfühlen gehört die Unabhängigkeit und Geborgenheit, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden. Diese bieten wir Ihnen in Ihren eigenen zu Hause - so, wie Sie es gewohnt sind. Mit unseren vielseitigen Pflege- und Betreuungsangeboten können wir auf Ihre individuellen Wünsche und Bedüfrnisse eingehen.

Wir legen großen Wert auf altersgerechte Sicherheit. Über ein Hausnotrufsystem sind Sie sofort mit unserem Betreuungspersonal verbunden und erhalten unverzüglich Hilfe - nicht nur im Notfall.

Unsere Unterstützung gestalten wir ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  stehen Ihnen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite - und nehmen Ihnen selbstverständlich auch die kleinen Mühen des Alltags ab. In welchem Umfang Sie eine Betreuung oder Pflege in Anspruch nehmen möchten, entscheiden Sie ganz persönlich.

Kurz: Sie gestalten Ihr Leben so, wie es Ihren Wünschen entspricht - und haben jederzeit die Gewissheit, sich im Bedarfsfall auf unsere kompetente Hilfe verlassen zu können.

Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf leben so selbstbestimmt wie möglich - in der von den Maltesern ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaft in Überlingen.

Sie leben in ihrem eigenen, hellen Zimmer und teilen sich mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohngemeinschaft die moderne Küche, den gemütlichen Wohn- und Essbereich und eine herrliche Terrasse. Rund um die Uhr - auch nachts - lebt eine Alltagsbegleiterin mit in der Wohngemeinschaft und kümmert sich um den reibungslosen Ablauf im Haushalt der Wohngemeinschaft.

Ein Pflegedienst kann Sie bei Bedarf bis zu 24 Stunden betreuen - so ist die Aufnahme und Betreuung von pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern gewährleistet. So kann die Senioren-Wohngemeinschaft eine sinnvolle Alternative zum Pflegeheim sein.

Sie leben selbstbestimmt. Das heißt, die Senioren-Wohngemeinschaft regelt und bestimmt ihren Alltag mit Hilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Genießen Sie die familiäre Atmosphäre der Senioren-Wohngemeinschaft Überlingen.

Weitere Informationen zur Senioren-Wohngemeinschaft erhalten Se gerne direkt unter der Telefonnummer (07551) 972410 oder bei uns Maltesern unter (07551) 970 970

„Cafe Malta“
Im Rahmen eines Gruppenangebotes werden Senioren von fachlich geschulten Demenz- Begleiterinnen und Demenz-Begleitern in einer Kleingruppe betreut und ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. In heimeliger Runde trainieren wir das Gedächtnis, singen, gehen spazieren, basteln, machen bekannte Spiele, trinken Kaffee und erzählen aus früheren Zeiten. Unser Fahrdienst steht selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Die Angehörigen erfahren hierdurch für einige Stunden Entlastung von der täglichen Pflege und Betreuung. Gleichzeitig bietet sich eine gute Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Kosten (Preis pro Nachmittag):

15 Euro ohne Pflegestufe

25 Euro bei einem Pflegegrad (Abrechnung über die Pflegekasse)

Anmeldung und Information:

Heike Conzelmann Telefon (07551) 979 970

Die häusliche Pflege im Alter oder nach einem Krankenhausaufenthalt stellt für Angehörige oft ein scheinbar unlösbares Problem dar. Die Versorgung des Patienten zu Hause ist aus unterschiedlichsten Gründen unmöglich, gleichzeitig spricht sich der Pflegebedürftige gegen eine Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung aus. Der 24-Stunden-Pflegeservice schafft hier Abhilfe. Kernstück ist eine persönliche 24-Stunden-Betreuung im Haus des Patienten – ein zeitliches Pflegelimit besteht somit nicht mehr.

Der Mitarbeiter des Pflegedienstes wohnt und lebt mit dem Patienten. Der zeitliche und inhaltliche Umfang wird dem individuellen Bedarf angepasst. Feste Bestandteile des 24-Stunden-Pflegesystems sind die Grundpflege, hauswirtschaftliche Leistungen sowie die Betreuung. Flexibel dagegen die Pflegezeit pro Tag, die je nach Bedarf abgestuft werden kann. Dies hält auch die Kosten in Grenzen.

Selbstverständlich werden die Leistungen der Pflegeversicherung in den jeweiligen Pflegegraden voll auf die günstigen Tagessätze angerechnet. Notwendige medizinische Pflege übernimmt das Pflegeteam des malteser Pflegedienstes. Im Vordergrund steht das Wohl des pflegebedürftigen Menschen, denn zu Haus ist es immer noch am schönsten.