Überlingen: Seniorennachmittag und Demenzcafe in Überlingen bieten nun regelmässigen Fahrdienst an

20.08.2014

Der Malteser Hilfsdienst in der Nußdorfer Straße ist froh, für seine Seniorenveranstaltungen nun einen regelmäßigen Fahrdienst anbieten zu können. „Die Dienststelle in Konstanz hat uns ein schon etwas älteres Fahrzeug zur Verfügung gestellt, das aber noch super in Schuss ist“, so Ursula Jehle, Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes in Überlingen. Frau Jehle koordiniert die Angebote für Senioren: Am Dienstag findet von 09.00 bis 12.00 Uhr das Vormittagscafé für Menschen mit demenzieller Veränderung statt. Es wird von eigens dafür ausgebildeten Demenzbegleiterinnen geleitet, die mit den Gästen frühstücken, Biographiearbeit betreiben oder Aktivierungsangebote durchführen. Gemeinsame Spaziergänge oder saisonale Themen stehen auf dem Programm, es wird gelacht, geplaudert oder am Tagesgeschehen teilgenommen. „Das Angebot ist nicht zuletzt auch für Angehörige gedacht: Sie haben Zeit, persönliche Dinge zu erledigen oder auch einfach mal nichts zu tun, während wir uns um Vater oder Mutter kümmern,“ so Ursula Jehle. „Wir tun das gerne und mit viel Leidenschaft.“ Dass jetzt ein zuverlässiger Fahrdienst angeboten werden kann, ist für alle eine Erleichterung: Für Angehörige, die dadurch mehr Freiraum haben, für die Malteser, die damit ihr Angebot abrunden und für die Teilnehmer, die die Fahrt im Kreis Gleichgesinnter genießen.

Am Dienstag Nachmittag gibt es einen Spielenachmittag für die rüstigen Rentner. Bei Kaffee und Kuchen werden Gesellschaftsspiele gespielt, es werden aktuelle Themen durch Bastelarbeiten oder Gespräche begleitet, gerne wird auch gesungen oder Sitztanz gemacht. Auch hier wird ein Fahrdienst für gehbehinderte Senioren angeboten. „Dienstags ist unsere Dienststelle ein Ort der lebendigen Geselligkeit“, findet Dagmar Siemes, die Pflegedienstleitung in Überlingen. „Das macht auch uns Spass, die wir hier sonst viel mit Bürokratie beschäftigt sind, aber für ein kleines Schwätzchen mit unseren Gästen bleibt immer Zeit.

Weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst e. V. Überlingen, Nußdorfer Straße 38. Telefon: 07551/970970