Malteser pilgern im Herbst 2018 wieder nach Rom

12.02.2018
Der Besuch der Hauptkirchen Roms ist einer der Höhepunkte der Wallfahrt. Foto: Malteser

Betreute Wallfahrt für Kranke und Menschen mit Behinderung

Stuttgart/Freiburg. Vom 29. September bis 6. Oktober 2018 bieten die Malteser erneut eine betreute Wallfahrt für Kranke und Menschen mit Behinderung in die Ewige Stadt an. Zu den Höhepunkten der Wallfahrt gehören neben dem Besuch der Hauptkirchen Roms eine Audienz mit dem Heiligen Vater sowie ein Empfang auf dem Aventin, dem Sitz des Großmeisters des Souveränen Malteserordens. Ehrenamtliche Malteser Helfer betreuen die Pilger von der Abfahrt bis zur Heimkehr. Außerdem begleiten Ärzte, Pflegepersonal und Priester die Gruppe. Interessierte können sich ab sofort bei den Maltesern anmelden.

Bereits zum 12. Mal findet die Malteser Romwallfahrt für Kranke und Menschen mit Behinderung statt. „Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder Pflege und Betreuung benötigen, könnten diese Pilgerreise nach Rom alleine nicht machen“, weiß Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser in Baden-Württemberg: „Insbesondere für sie ist diese Wallfahrt daher eine besondere Gelegenheit, neue Eindrücke zu gewinnen, Nähe zu erleben und Kraft im Glauben zu finden“, so Baur. In Rom werden rund 800 Pilger aus ganz Deutschland zu einer großen Malteser Wallfahrtsgemeinschaft zusammengeführt.

Die Malteser aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg werden diese Pilgerfahrt in barrierefreien Reisebussen ab Stuttgart bzw. ab Freiburg durchführen. Die Kosten betragen 950 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Hin- und Rückfahrt mit jeweils einer Zwischenübernachtung, die Unterkunft in Rom in Doppel- oder Mehrbettzimmern mit dreimal Voll- und zweimal Halbpension, alle Besichtigungen sowie eine intensive Betreuung und Begleitung durch die Malteser.

Flyer zum Download:

Malteser Romwallfahrt Rottenburg-Stuttgart

Malteser Romwallfahrt Freiburg

Informationen und Anmeldung:

Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart:
Tel. (07 11) 92582-30,
Email: martha.oswald(at)malteser(dot)org

Malteser in der Erzdiözese Freiburg:
Tel. (06227) 358 37 59,
Email: Malteser(at)rolfhein(dot)de

Achtung Redaktionen:
Interessierte Journalisten sind herzlich zur Mitfahrt und Begleitung der Pilgergruppe eingeladen.
Weitere Informationen:
Petra Ipp-Zavazal, Tel. 0171 / 310 52 79,